Offener Ganztag - BÄRENHÖHLE

BärenhöhleDer Offene Ganztag in unserer Schule bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten für die Beschäftigung der Betreuungskinder. Während der Betreuungszeiten (Montag bis Freitag von 11:30 - 16:00 Uhr) werden auch die Hausaufgabenbetreuung sowie ein warmes Mittagessen und viele verschiedene AG's für die Kinder angeboten.
Logo IBEs gibt einen Toberaum mit Tobematte, Lego-Ecke, Bau-Ecke (dort gibt es verschiedene Bausteine aus Kunststoff), sowie einen Profi-Kicker.In unserem Ruheraum stehen den Kindern ein fest installiertes Spielhaus, eine Puppenstube und ein Bücherwagen zur Verfügung. In diesem Raum findet auch ein Teil der AGs statt.

Seit August 2020 befindet sich der Offene Ganztag an der Grundschule Eichenstraße  in Trägerschaft des IB (Internationaler Bund).
Zurzeit können wir 100 Ganztagsplätze anbieten.

Im Mittelpunkt unseres Leitbildes steht Ihr Kind!

Auf dieser Grundlage möchten wir:

• das positive Selbstwertgefühl des Kindes stärken
  • die Weiterentwicklung der emotionalen, sozialen und körperlichen Kompetenzen steigern
  • das Sozialverhalten fördern
  • zur Eigenverantwortung hinführen
  • Toleranz und Respekt anderen Menschen gegenüber fördern
  • die Stärken des Kindes wahrnehmen und unterstützen
  • die Integration fördern
  • Zeit zum Spielen und Toben (drinnen und draußen) geben

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
Täglich bieten wir ein warmes Mittagessen, welches von Apetito geliefert wird, in der Zeit von 11:50 bis 13:45 Uhr an. Das Mittagessen wird in in der Mensa im "Stelzenbau" eingenommen. Auch während dieser Zeit ist die Betreuung gewährleistet.
Nach dem Mittagessen findet in der Zeit von 12.00 bis 15:00 Uhr unsere Hausaufgabenbetreuung statt, je nach Gruppe, Schulschluss und Mittagessen. Dort können die Kinder mit Unterstützung von Lehrkräften und Herrn Danetzki ihre Hausaufgaben erledigen.

Pädagogische Angebote
An den Nachmittagen finden pädagogische Angebote, welche durch unser Fachpersonal aber auch durch erxterne Anbieter (z.B. Musikschule, Erlebnispädagogen u.a.) durchgeführt werden, statt. Daneben haben die Kinder Zeit für freies Spiel. Wichtig ist uns aber auch, Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen oder zur ruhigen Beschäftigung zu bieten.

Ferienbetreuung
Zusätzlich zu unserem Ganztagsangebot findet eine siebenwöchige Betreuung (max. 35 Tage) während der Ferienzeit statt. Jeweils zwei Wochen in den Oster- und Herbstferien, sowie in den ersten drei Wochen der Sommerferien bieten wir eine Betreuung Ihres Kindes in der Zeit von 08:00 - 16:00 Uhr an.

Freiwilligendienste
Sie können sich gerne zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns bewerben.

Herr Braun
OGS Städtische Grundschule Eichenstraße